Was ist eine Letter of Application?

Eine Letter of Application (Bewerbungsschreiben) ist ein formeller Brief (oder E-Mail), den du an eine Firma schreibst, wo du arbeiten oder ein Praktikum haben möchtest. Das Bewerbungsschreiben kommt immer als eine Übung im Englischunterricht vor – (in 2018 kam das Bewerbungsschreiben als eine Aufgabe zur schriftlichen Matura).

Wie verfasst du eine Letter of Application? Aufbau

Ein Bewerbungsschreiben ähnelt anderen formellen Briefen. Er besitzt eine bestimmte Struktur. Beim „Aufbau“ musst du immer auf Folgendes aufpassen:

  • Deine Adresse
  • Adresse des Empfängers / der Empfängerin
  • Datum
  • Grußformel. Du verwendest:
    "Dear Sir / Madam," wenn du den Namen des Empfängers/der Empfängerin nicht weißt (so wie im Deutschen "Sehr geehrte Damen und Herren").
    Wenn du den Namen weißt, schreibst du "Dear Mr X, Dear Mrs X,".
  • Einleitung
    Erster Absatz – du musst klarmachen, warum du schreibst und wo/wann du das Angebot gefunden hast -

I am writing to apply for the position of a part-time teacher assistant as advertised in this week's edition of our school magazine.

  • Hauptteil / 3-4 Absätze

a. Zweiter Absatz. Du schreibst über:
dein Alter, Schule, Job - welche Schule du besuchst (oder besucht hast), wo du im Moment arbeitest

I am a 15-year-old student of a secondary school in Vienna, Austria.

deine Qualifikationen - welche Prüfungen / Zertifikate du hast, warum du nach England fahren möchtest, oder was du in der Zukunft machen möchtest.

My mother tongue is German, and I speak fluent English.

b. Dritter Absatz. Du schreibst über:
deine Erfahrungen -

I have no formal experience of working with children, but I often play with my younger cousin, and I feel that I would be well-suited for the position.

deine persönlichen Eigenschaften -

I am a punctual, hard-working and responsible person. I have very good interpersonal skills.

  • Schlussteil
  • Du schreibst wann du verfügbar bist, und deine Kontaktdaten.

I am available from mid-July to the end of August. I may be contacted at the above email address or by telephone on 123 456789. I look forward to your reply.

  • Schlussformel. Du verwendest:
    "Yours faithfully," wenn du den Namen des Empfängers/der Empfängerin nicht weißt (so wie im Deutschen "Mit freundlichen Grüßen").
    "Yours sincerely," wenn du den Namen weißt ("Liebe Grüße").
  • Deine unterschrift nicht vergessen.

Wie kannst du einen formellen Stil einhalten?

Ein Bewerbungsschreiben ist im Stil formell. Du musst immer beim Schreiben auf Folgendes achten:

  1. Fomelle Vokabel (keine "I want", "Drop me a line").
  2. Keine Abkürzungen ("I'm", "can't", "I'd like").
  3. Formelle "linking words", z. B. "additionally, however, moreover, for this reason.
  4. Wenn möglich, den Passive Voice verwenden, z. B. "I can be contacted".
  5. Immer höflich sein, z. B. „I would appreciate if you could …“, „I would be grateful if you could …“.
  6. Unterschrift nicht vergessen.

 

Musteraufsätze

Letter of application. Unterstufe.
Letter of application 2. Unterstufe.

Letter of application 1. Oberstufe. Matura 2018.
Letter of application 2. Oberstufe