Sommer Englisch Auffrischungskurs für Frauen
Mustetexte
Nachhilfe in Englisch für Jugendliche
wie schreibe ich das

Was ist ein Bewerbungsschreiben

Ein Bewerbungsschreiben, auf Englisch - Letter of Application - ist ein formeller Brief (oder E-Mail), den du an eine Firma schreibst, wo du arbeiten oder ein Praktikum haben möchtest. A Letter of Application - das Bewerbungsschreiben - kommt immer als eine Übung im Englischunterricht vor.

Aufbau

Wie verfasst du eine Letter of Application?

Eine Letter of Application ähnelt anderen formellen Briefen. Er besitzt eine bestimmte Struktur. Beim „Aufbau“ musst du immer auf Folgendes aufpassen:

1 Deine Adresse (rechts oben)
2 Adresse des Empfängers / der Empfängerin (links unten)
3 Datum (rechts)

4 Grußformel

BEACHTE: Du verwendest:

"Dear Sir / Madam," wenn du den Namen des Empfängers/der Empfängerin nicht weißt (so wie im Deutschen "Sehr geehrte Damen und Herren").
Wenn du den Namen weißt, schreibst du
"Dear Mr Brown oder Dear Mrs Brown,"

5 Einleitung
Du musst klarmachen, warum du schreibst und wo/wann du das Angebot gefunden hast:

I am writing to apply for the position of part-time teacher assistant as advertised in this week's edition of our school magazine.

6 Hauptteil

- Erster Absatz. Du schreibst über dein Alter, Schule, Job - welche Schule du besuchst (oder besucht hast), wo du im Moment arbeitest.

I am a 15-year-old student at a secondary school in Vienna, Austria.

- Zweiter Absatz. deine Qualifikationen. Welche Prüfungen / Zertifikate du hast, warum du nach England fahren möchtest, oder was du in der Zukunft machen möchtest.

My mother tongue is German, and I speak fluent English.

- Dritter Absatz. Du schreibst über deine Erfahrungen.

I have no formal experience of working with children, but I often play with my younger cousin, and I feel that I would be well-suited for the position.

- Vierter Absatz. Du schribst über deine persönlichen Eigenschaften.

I am a punctual, hard-working, and responsible person. I have very good interpersonal skills.

7 Schlussteil. Du schreibst wann du verfügbar bist, und deine Kontaktdaten.

I am available from mid-July to the end of August. I may be contacted at the above email address or by telephone at 123 456789. I am looking forward to your early reply.

 

BEACHTE: Du verwendest:

"Yours faithfully," - wenn du den Namen des Empfängers/der Empfängerin nicht weißt (so wie im Deutschen "Mit freundlichen Grüßen").
"Yours sincerely," - wenn du den Namen weißt ("Liebe Grüße").

8 Deine unterschrift nicht vergessen.

Wie kannst du einen formellen Stil einhalten?

Ein Bewerbungsschreiben ist im Stil formell. Du musst immer beim Schreiben auf Folgendes achten:

  1. Fomelle Vokabel (keine "I want", "Drop me a line").
  2. Keine Abkürzungen ("I'm", "can't", "I'd like").
  3. Formelle "linking words", z. B. "additionally, however, moreover, for this reason.
  4. Wenn möglich, den Passive Voice verwenden, z. B. "I can be contacted".
  5. Immer höflich sein, z. B. „I would appreciate if you could …“, „I would be grateful if you could …“.
  6. Unterschrift nicht vergessen.

 

Musteraufsätze

Letter of application. Unterstufe.
Letter of application 2. Unterstufe.

Letter of application 1. Oberstufe. Matura 2018.
Letter of application 2. Oberstufe