Was ist ein Letter of Application?

Letter of Application - ein Bewerbungsschreiben - ist ein formeller Brief (oder E-Mail), den du an eine Firma schreibst, wo du arbeiten oder ein Praktikum haben möchtest. A Letter of Application - das Bewerbungsschreiben - kommt immer als eine Übung im Englischunterricht vor.

Wie schreibt man einen Letter of Application?

Aufbau

Ein Letter of Application ähnelt anderen formellen Briefen. Er hat eine bestimmte Struktur. Beim „Aufbau“ musst du immer auf folgende 8 Teile achten:

1 Deine Adresse
2 Adresse des Empfängers / der Empfängerin
3 Datum (rechts)
4 Grußformel
5 Einleitung
6 Hauptteil
7 Schlussteil
8 Deine unterschrift

Formell Brief: Grußformel

Du verwendest entweder

"Dear Sir or Madam," wenn du den Namen des Empfängers/der Empfängerin nicht kennst (so wie im Deutschen "Sehr geehrte Damen und Herren"), oder

"Dear Mr Brown, oder Dear Mrs Brown," - wenn du den Namen kennst.

Am Ende deines Briefes

"Yours faithfully," - wenn du den Namen des Empfängers/der Empfängerin nicht kennst (so wie im Deutschen "Mit freundlichen Grüßen"), oder

"Yours sincerely" - Wenn du den Namen kennst ("Liebe Grüße").

Einleitung

Du musst klarmachen, warum du schreibst und wo/wann du das Angebot gefunden hast.

I am writing to apply for the position of part-time teacher assistant as advertised in this week's edition of our school magazine.

Hauptteil

Erster Absatz

Alter, Schule, Job - welche Schule du besuchst (oder besucht hast), wo du im Moment arbeitest.

I am a 15-year-old student at a secondary school in Vienna, Austria.

Zweiter Absatz

Qualifikationen - welche Prüfungen und Zertifikate hast du, warum du nach England fahren möchtest, oder was du in der Zukunft machen möchtest.

My mother tongue is German but I speak English fluently.

Dritter Absatz

Deine Erfahrungen

I have no formal experience working with children, but I often play with my younger cousin, and I feel that I would be well-suited for the position.

Vierter Absatz

Persönlichen Eigenschaften

I am a punctual, hard-working, and responsible person. I have very good interpersonal skills.

Schlussteil

Du schreibst wann du verfügbar bist, und deine Kontaktdaten.

I am available from mid-July to the end of August. I may be contacted at the above email address or by telephone at 123 456789.

I am looking forward to your early reply.

Du verwendest entweder

"Yours faithfully," - wenn du den Namen des Empfängers/der Empfängerin nicht kennst (so wie im Deutschen "Mit freundlichen Grüßen"), oder
"Yours sincerely" - Wenn du den Namen kennst ("Liebe Grüße").

Vergiss nicht, dein Bewerbungsschreiben, dein Letter of Application, zu unterschreiben.

Wie kannst du einen formellen Stil einhalten?

Ein Letter of Application ist im Stil formell. Du musst immer beim Schreiben auf Folgendes achten:

  1. Fomelle Vokabel (keine "I want", "Drop me a line")
  2. Keine Abkürzungen ("I'm", "can't", "I'd like")
  3. Formelle "linking words", z. B. "additionally, however, moreover, furthermore, for this reason
  4. Wenn möglich, den Passive Voice verwenden, z. B. "I can be contacted"
  5. Immer höflich sein, z. B. „I would appreciate if you could …“, „I would be grateful if you could“

Letter of Application: Musteraufsätze

Letter of application. Unterstufe.
Letter of application 2. Unterstufe.

Letter of application 1. Oberstufe.
Letter of application 2. Oberstufe