Was ist ein Letter of Application?

Ein Letter of Application - ein Bewerbungsschreiben - ist ein formeller Brief (oder E-Mail), den du an eine Firma schreibst, wo du arbeiten oder ein Praktikum haben möchtest.

Ein Letter of Application - ein Bewerbungsschreiben - ist ein formeller Brief (oder E-Mail), den du an eine Firma schreibst, wo du arbeiten oder ein Praktikum haben möchtest. Es ist wichtig, dass man den Brief richtig schreibt, damit die Nachricht auch wirklich verstanden wird.

Ein Bewerbungsschreiben (Brief) soll auf einer Seite geschrieben werden, die mit Absenderdaten (rechts oben) und Empfängerdaten (links unten) auf der Seite beginnt.

Wie schreibt man einen Letter of Application?

Layout des Briefes

Ein Letter of Application ähnelt anderen formellen Briefen. Er hat eine bestimmte Struktur. Beim “Aufbau“ musst du immer auf folgende Teile achten:

1 Deine Adresse recht oben (für traditionellen Brief)
2 Adresse des Empfängers / der Empfängerin links unten (für traditionellen Brief)
3 Datum rechts (für traditionellen Brief)
4 Anrede
5 Einleitung
6 Hauptteil
7 Schlussteil
8 Grußformel
9 Deine unterschrift

 

Wenn du eine formelle E-Mail, die als Beschwerdebrief dient, schreibst du:

TO: (Empfängeremailadresse)
FROM: (Absenderemailadresse)
SUBJECT: Letter of Application

4. Anrede

Du beginnst deinen Brief mit einer Anrede. Du verwendest:

Dear Sir or Madam, = "Sehr geehrte Damen und Herren"
wenn du den Namen des Empfängers nicht kennst.

Dear Mr Brown, oder Dear Mrs Brown, = "Sehr geehrter Herr Brown" oder "Sehr geehrte Frau Brown" wenn du den Namen des Empfängers kennst.

5. Einleitung

Du musst klarmachen, warum du schreibst und wo/wann du das Angebot gefunden hast.

I am writing to apply for the position of part-time teacher assistant as advertised in this week's edition of our school magazine. - Ich schreibe Ihnen, um mich für die Stelle als Teilzeit-Lehrassistent zu bewerben, die in der dieswöchigen Ausgabe unseres Schulmagazins ausgeschrieben ist.

6. Hauptteil

Es ist wichtig, dass man klar und präzise ist und sich auf die wichtigsten Punkte konzentriert. Vermeide es, andere Themen, die nicht relevant sind.

Beginne für jeden Punkt (bullet point) einen neuen Absatz.

Erster Absatz

Alter, Schule, Job - welche Schule du besuchst (oder besucht hast), wo du im Moment arbeitest.

I am a 17-year-old student at a secondary school in Vienna. - Ich bin ein 17-jährige Schüler (eine Schülerin) einer weiterführenden Schule in Wien.

I am 19 years old and I am currently doing an internship at Siemens. - Ich bin 19 Jahre alt und absolviere derzeit ein Praktikum bei Siemens.

I have just turned 20 and I have been working as a volunteer for the Red Cross. - Ich bin gerade 20 geworden und arbeite ehrenamtlich für das Rote Kreuz.

Zweiter Absatz

Qualifikationen - welche Prüfungen und Zertifikate hast du, warum du nach England fahren möchtest, oder was du in der Zukunft machen möchtest.

My mother tongue is German but I speak English fluently. - Meine Muttersprache ist Deutsch, aber ich spreche fließend Englisch.

I am a native speaker of German, and I have a Proficiency Certificate in English. - Ich spreche Deutsch als Muttersprache und verfüge über ein Englischzertifikat.

In the future, I would like to work for an international company, and therefore I would like to improve my English. - In Zukunft möchte ich für ein internationales Unternehmen arbeiten und möchte daher mein Englisch verbessern.

Dritter Absatz

Deine Erfahrungen - work experience, volunteering, internships, courses, projects.

I have no formal experience working with children, but I often play with my younger cousin, and I feel that I am well-suited for the position. - Ich habe keine formelle Erfahrung in der Arbeit mit Kindern, spiele aber oft mit meiner jüngeren Cousine und denke, dass ich für die Position gut geeignet bin.

I have already gained some work experience, and I am a good fit for the position. - Ich habe bereits einige Berufserfahrung gesammelt und bin für die Stelle gut geeignet.

During my previous role as a marketing intern at XYZ Company, I gained hands-on experiencein social media marketing. - Während meiner vorherigen Tätigkeit als Marketingpraktikant bei XYZ Company habe ich praktische Erfahrungen im Social-Media-Marketing gesammelt.

As a volunteer at the local animal shelter, I developed strong communication and interpersonal skills. - Als Freiwilliger im örtlichen Tierheim habe ich starke Kommunikations- und zwischenmenschliche Fähigkeiten entwickelt.

Through my coursework in computer science, I have developed my problem-solving abilities and proficiency in programming languages such as Java and Python. - Durch mein Studium der Informatik habe ich meine Problemlösungsfähigkeiten und Kenntnisse in Programmiersprachen wie Java und Python entwickelt.

Vierter Absatz

Persönliche Eigenschaften

I am a punctual, hard-working, and responsible person. - Ich bin eine pünktliche, fleißige und verantwortungsbewusste Person.
I have very good interpersonal skills.
- Ich habe sehr gute zwischenmenschliche Fähigkeiten.
I am a quick learner.
- Ich lerne schnell.
I easily adapt to a new environment.
- Ich gewöhne mich leicht an eine neue Umgebung.
I am self-motivated and creative. I like challenges.
- Ich bin selbstmotiviert und kreativ. Ich mag Herausforderungen.
I am well-organized and detail-oriented.
- Ich bin gut organisiert und detailorientiert.

7. Schlussteil

Du schreibst wann du verfügbar bist, und deine Kontaktdaten.

I am available from mid-July to the end of August. I may be contacted at the above email address or by telephone at 123 456789. - Ich bin von Mitte Juli bis Ende August erreichbar. Sie erreichen mich unter der oben genannten E-Mail-Adresse oder telefonisch unter 123 456789.

I look forward to your early reply. - Ich freue mich auf Ihre baldige Antwort.

8. Grußformel

Du verwendest

Yours faithfully, = "Mit freundlichen Grüßen"
wenn du den Namen des Empfängers/der Empfängerin nicht kennst.

Yours sincerely, oder
Kind regards, = "Liebe Grüße" wenn du den Namen des Empfängers/der Empfängerin kennst.

 

9. Unterschrift nicht vergessen!

Wie kannst du einen formellen Stil einhalten?

Ein Letter of Application ist im Stil formell. Du musst immer beim Schreiben auf Folgendes achten:

  1. Fomelle Vokabel (keine "I want", "Drop me a line")
  2. Keine Abkürzungen ("I'm", "can't", "I'd like")
  3. Formelle "linking words", z. B. "additionally, however, moreover, furthermore, therefore
  4. Wenn möglich, den Passive Voice verwenden, z. B. "I can be contacted"
  5. Immer höflich sein, z. B.
    I would appreciate if you could … - Ich würde mich freuen, wenn Sie … könnten.
    I would be grateful if you could ... - Ich wäre dankbar, wenn Sie ... könnten.