Was is ein Report (Bericht)?

Ein Report (ein Bericht) ist ein Text, der mit einem bestimmten Zweck geschrieben wird.

Man schreibt einen Bericht, um eine Lösung (für ein Problem) zu finden (to solve a problem/deal with an issue) oder einen Vorschlag oder eine Empfehlung abzugeben (to give suggestion or recommendation), z. B. eine Bibliothekarin möchte neue Bücher für die Schulbibliothek kaufen und möchte wissen, welche Bücher sie kaufen sollte.

Mithilfe einer Umfrage (survey) bei der Zielgruppe können wir die Antwort auf die Frage finden.

Es gibt verschiedene Arten von Berichten, z. B. Nachrichtenberichte, sowie Berichte, die auf Diagrammen (Statistiken) basieren.

Die Ergebnisse einer Umfrage werden in Diagrammen dargestellt.
Es werden verschiedene Arten von Diagrammen.

Diagramme (Charts)

Ein Diagramm ist eine Darstellung der Ergebnisse einer Umfrage.

Ein bar chart (ein Balkendiagramm, Säulendiagramm) stellt Daten in horizontalen Balken oder vertikalen Säulen dar.
Ein pie chart (ein Kreisdiagramm, Tortendiagramm) stellt Daten in einem Kreis dar, der in Abschnitte unterteilt ist.
Ein line graph (ein Liniendiagramm, Kurvendiagramm) stellt Daten in einer Linie dar und zeigt Änderungen im Zeitverlauf an.

Aufbau des Reports

  1. From: Autor
  2. Thema
  3. Datum
  4. Titel
  5. Einleitung - Introduction
  6. Hauptteil - Main body - 3 Abschnitte mit Überschriften
  7. Schussteil - Conclusion

Titel

Der Titel soll prägnant und aussagekräftig sein, um das Interesse der Leser zu wecken.

Titelbeispiele

(Peace Education) Give us Some Peace (Education)!
(Healthy Food) Eat Smart, Be Smart?
(Artificial Intelligence) We are the Present, AI is the Future.
(Soft Skills) The Power of Soft Skills: Shape Your Future.

1. Teil: Einleitung – Introduction

In der Einleitung erkläst du kurz, worum es in dem Bericht geht. Verwende klare und einfache Sätze.

  1. Was ist das Ziel des Berichts - Welches Problem wird dein Bericht lösen?
  2. Für wen ist den Bericht gedacht (Schulleiter, eine Organisation) 
  3. Worher hast du die Daten erhalten.
    Ein Bericht kann auf Interviews, einer Umfrage oder den bereitgestellten Informationen basieren. Falls verfügbar, gebe die Informationsquelle an.

Zweck des Berichts (purpose, aim)

The aim of this report is to present the results of a survey and give recommendations - Ziel dieses Berichts ist es, die Ergebnisse einer Umfrage darzustellen und Empfehlungen zu geben

This report aims to present the results of a survey and give recommendations - Ziel dieses Berichts ist es, die Ergebnisse einer Umfrage darzustellen und Empfehlungen zu geben.

This report outlines (e.g. how students spend their free time) -Dieser Bericht beschreibt (z. B. wie Studierende ihre Freizeit verbringen).

This following report summarises the information (facts) about ... which might be relevant for - Der folgende Bericht fasst die Informationen (Fakten) über ... zusammen, die für ... relevant sein könnten.

Daten und Informationen

The report presents the results of a survey conducted (when) (by whom) - Der Bericht präsentiert die Ergebnisse einer Umfrage, die (wann) (von wem) durchgeführt wurde.

This report is based on interviews conducted at our school. - Der Bericht basiert auf Interviews, die in unserer Schule durchgeführt wurden.

This report is based on research and evidence - Dieser Bericht basiert auf Forschung und Beweisen

This report is based on the information collected in my school about ... - Dieser Bericht basiert auf den an meiner Schule gesammelten Informationen über ...

The recommendation is based on a survey carried out among students of our school. - Die Empfehlung basiert auf einer Umfrage unter Schülern unserer Schule.

2. Teil: Hauptteil - Body

Der Hauptteil soll 3 Absätze mit Überschriften haben. Jeder Absatz sollte immer einen topic sentence beinhalten und sich auf ein spezifisches Thema konzentrieren.

Der Hauptteil des Berichts konzentriert sich auf Folgendes:

1er Absatz: Present the findings - Bespreche die Daten: Zahlen und Prozentsätze
2er Absatz: Give reasons for - Gib Gründe
3er Absatz: Give recommendations or suggestions - Gib Empfehlungen oder Vorschläge 

Verständnis der Zahlen und Prozentsätze

Im zweiten Absatz des Berichts, analysierst du die Ergebnisse einer Umfrage, die in Form von Zahlen oder Prozentsätzen in Diagrammen  dargestellt werden.

Schaue ein Diagramm genau an und schreibe auf, was dir aufgefallen ist. Konzentriere dir dich auf das Wesentliche.

1er Absatz des Hauptteils: Findings

Nützliche Ausdrücke

2 % - hardly anyone
5 % - one in twenty (students)
10 % - one in ten (students), one out of ten (students)
15 % - one in seven (students)
20 % - a fifth (of the students)
25 % - a quarter (of the students)
27 % - slightly over a quarter (of the students)
30 % - less than a third (of the students)
33 % - a third (of the students)
35 % - slightly over a third (of the students)
40 % - two-fifths (of the students)
48 % - nearly a half of (the students)
50 % - half (of the students)
55 % - more than half (of the students)
65 % - two-thirds (of the students)
70 % - seven in ten (students)
75 % - three-quarters (of the students)
80 % - four-fifths (of the students)
99 % - almost all (the students)
100 % - all (the students)

Statt "students" du kannst andere Wörter verwenden: "interviewees", "survey respondents" oder "participants".

2%-5% - a tiny number (of the students), a small minority
10% - 15% - a small minority
85% - 95% - the majority
95% - 98% - a vast majority

BEACHE

Wurde die Befragung unter 40 Schülerinnen durchgeführt, bedeutet 10 Prozent nur 4 Schülerinnen. Nur 4 Schülerinnen gaben an, dass sie gerne lesen, was 10 % der Schüler entspricht.

Only 4 students said that they liked reading which accounts for 10 per cent of the students. - Nur 4 Schüler haben angegeben, dass sie gerne lesen, was 10 Prozent der Schüler entspricht.

According to the chart, only 4 out of 10 students (that is a small minority) liked reading. - Gemäß der Grafik mochten nur 4 von 10 Schülern (das ist eine kleine Minderheit) das Lesen.

The survey revealed that a small minority of the students wanted to work at the weekend. - Die Umfrage ergab, dass nur eine kleine Minderheit der Schüler am Wochenende arbeiten wollte.

2er Absatz des Hauptteils: Reasons

In diesem Absatz solltest du mögliche Gründe für die Ergebnisse angeben. Verwende nach Möglichkeit das Passiv.

There are many possible reasons for the survey findings. - Es gibt viele mögliche Gründe für die Umfrageergebnisse.
The results of the survey can be easily explained.
- Die Ergebnisse der Umfrage lassen sich leicht erklären.
The reasons for the results are surprising.
- Die Gründe für die Ergebnisse sind überraschend.
The reasons for the results are not surprising. - Die Gründe für die Ergebnisse sind nicht überraschend.
There are several reasons to explain the results. - Es gibt mehrere Gründe, die Ergebnisse zu erklären.

3er Absatz des Hauptteils: Recommendations

Im vierten Absatz des Report, du gibst Empfehlungen oder Vorschläge, was zu tun oder wie etwas zu ändern ist.

Therefore, my recommendation is to - Daher lautet meine Empfehlung
It is recommended that (more formal) - Es wird empfohlen (formeller)
It would be advisable to  - Es wäre ratsam
We recommend that  - Das empfehlen wir
I would suggest - Ich würde vorschlagen

Based on the findings, introducing (e.g. new meals into the school menu) would be recommended. - Aufgrund der Erkenntnisse wäre die Einführung (z. B. neuer Mahlzeiten in den Schulspeiseplan) zu empfehlen.

BEACHTE

Nach den Verben "recommend" und "suggest" kommt die -ing Form:

I would recommend introducing more PE classes. - Ich würde empfehlen, mehr Sportkurse einzuführen.

Considering the importance of a balanced diet, we would recommend incorporating more fruits and vegetables into teenagers' daily meals. - Angesichts der Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung würden wir empfehlen, mehr Obst und Gemüse in die täglichen Mahlzeiten von Teenagern zu integrieren.

I would suggest organizing regular fitness events for youth to promote a healthy lifestyle. - Ich würde vorschlagen, regelmäßige Fitnessveranstaltungen für Jugendliche zu organisieren, um einen gesunden Lebensstil zu fördern.

We would suggest creating educational programs that teach teenagers about the benefits of regular exercise and its positive impact on mental health. - Wir würden vorschlagen, Bildungsprogramme zu schaffen, die Teenager über die Vorteile regelmäßiger Bewegung und ihre positiven Auswirkungen auf die psychische Gesundheit informieren.

3. Teil: Schlussteil - Conclusion

In diesem Teil gibst du keine neuen Informationen und beginnst auch nicht mit etwas Neuem. In diesem Teil fasst du zusammen, was du bisher geschrieben hast, und gibst eine Schlusszeile.

To sum up - Zusammenfassend