Was ist ein Formal Letter?

Formal Letter - ein formeller Brief ist eine sehr wichtige Kommunikationsform. Es ist wichtig, dass man den Brief richtig schreibt, damit die Nachricht auch wirklich verstanden wird.

Man schreibt formelle Briefe an Schulleiter, Chefredakteure, potenzielle Arbeitgeber, verschiedene Büros oder Personen, die du nicht persönlich kennst, zum Beispiel Eltern anderer Schüler.

Heutzutage, im Zeitalter des Internets, schreibt man statt herkömmlicher Briefen E-Mails. Der Text, seine Form und sein Stil sind jedoch in beiden Dokumenten gleich.

Beispiele der formellen Briefen

Letter of Application
Letter of Complaint
Letter to the Editor
Formal letter to the Host Family

Layout des Briefes

Ein formeller Brief ähnelt anderen formellen Schreiben, und hat eine bestimmte Struktur.

  1. Absenderdaten und Datum (recht oben)
  2. Empfängerdaten (links)
  3. Anrede
  4. Einleitung
  5. Hauptteil
  6. Schlussteil
  7. Schlussformel
  8. Unterschrift

1.   Absenderdaten und Datum

[Dein Name]
[Deine Adresse]
[Stadt, Bundesland, Postleitzahl]
[Deine E-Mail-Adresse]
[Deine Telefonnummer]
[Datum]

 

2.   Empfängerdaten

[Name]
[Adresse]
[Stadt, Bundesland, Postleitzahl]

3. Anrede

Du beginnst deinen Brief mit einer Anrede. Du verwendest:

Dear Sir or Madam, = Sehr geehrte Damen und Herren,
wenn du den Namen des Empfängers nicht kennst.

Dear Mr Brown, oder Dear Ms Brown, = Lieber Herr Brown oder Liebe Frau Brown, wenn du den Namen des Empfängers kennst.

4. Einleitung: Warum schreibst du?

Erkläre, warum du schreibst deinen Brief.

I am writing to enquire about – Ich schreibe, um mich zu erkundigen über
I am writing to get information about – Ich schreibe, Informationen zu erhalten über
I am writing to inform you that – Ich schreibe, Ihnen mitteilen, dass
I am writing to suggest that – Ich schreibe, um vorzuschlagen, dass,
I am writing to apply for the position of – Ich schreibe, um mich für die Position als [Position] zu bewerben
I am writing to complain about – Ich schreibe, um mich zu beschweren über
I am writing regarding our stay in England. – Ich schreibe bezüglich unseres Aufenthalts in England.

NICHT: I am writing because I would like to …

Wenn dein Brief eine Antwort auf den formellen Brief einer anderen Person ist, verwende die folgenden Ausdrücke.

I am writing in response to your letter of – Ich schreibe als Antwort auf Ihren Brief vom
Further to your letter of 12th March – Weiter zu Ihrem Brief vom 12. März
With reference to your letter of 12th March – In Bezug auf Ihren Brief vom 12. März

5. Formal Letter: Hauptteil

In diesem Abschnitt ist es wichtig, strukturierte Absätze zu verwenden, um deine Gedanken geordnet und leicht verständlich zu präsentieren. Beginne jeden Absatz mit einer klaren Aussage (topic sentence), gefolgt von Argumenten, die deine Position untermauern.

Durch einen gut strukturierten und argumentativen Hauptteil kannst du die Empfangsperson deines Briefes davon überzeugen, deine Meinung zu teilen oder zumindest zu verstehen, warum du zu deinem Standpunkt gelangt bist.

 

6. Schlussteil

Please let me know if there is something I can do. I'm flexible with dates and can work around your schedule. – Bitte lassen Sie mich wissen, ob es etwas gibt, das ich tun kann. Ich bin flexibel mit den Terminen und kann mich nach Ihrem Zeitplan richten.

If you require further information, do not hesitate to contact me. – Falls Sie weitere Informationen benötigen, ich stehe Ihnen gerne zur Verfügung.

Thank you for reading my letter. I hope to hear back from you soon. – Vielen Dank, dass Sie meinen Brief gelesen haben. Ich hoffe, bald von Ihnen zu hören.

I look forward to hearing from you. – Ich freue mich auf Ihre Antwort.

7. Grußformel

BEACHTE: Du verwendest:

Yours faithfully, = Mit freundlichen Grüßen,
wenn du den Namen des Empfängers nicht kennst.

Yours sincerely, oder Sincerely yours, oder Kind Regards, = Liebe Grüße,
wenn du den Namen des Empfängers kennst.

8. Unterschrift nicht vergessen

Wie kannst du einen formellen Stil einhalten?

Du musst immer beim Schreiben auf Folgendes achten:

Fomelle Vokabel (keine "I want", "Drop me a line")

  1. Informal: I need you to 
    Formal: I would appreciate it if you could
  2. Informal: I want you to
    Formal: I would be grateful if you could
  3. Informal: I need you to
    Formal: I would kindly request that you 
  4. Informal: I want you to call me back as soon as possible.
    Formal: I would be thankful if you could return my call at your earliest convenience.

Keine Abkürzungen ("I'm", "can't", "I'd like")
• Formelle "linking words", z. B. additionally, however, moreover, furthermore, for this reason
• Wenn möglich, den Passive Voice verwenden, z. B. "I can be contacted"
• Immer höflich sein, z. B.
 I would appreciate it if you could ...
 I would be grateful if you could ...