Was is ein Leaflet?

Ein Leaflet – ist eine andere Bezeichnung für eine Broschüre, Merkblatt, Merkzettel, Flyer, Faltblatt, Handzettel, Werbeprospekt, Werbeschrift.

Ein Leaflet ist ein gedrucktes Dokument mit Informationen oder Werbung.

Zweck eines Leaflets ist es, die Menschen über eine Veranstaltung oder ein Produkt zu informieren.

Leaflets werden per Post verschickt oder können von Personen auf der Straße verteilt werden. Sie sind auch in Büros wie Touristeninformationen oder Arbeitsämtern zu finden.

Layout

Title, subtitle, slogan

Ein Leaflet sollte Aufmerksamkeit erregen. Es sollte eine eingängige plakative “catchy“ Überschrift haben, kann einen Slogan sowie informative Unterüberschriften enthalten.

Überschrift:   Are you tired of traffic jams?
Slogan:           City transport awaits you.

                       

Einleitung – Introduction

Die Einleitung enthält die Geschichte der Firma oder des Produkts, die Vision oder die Mission – je nach Zielgruppe der Brochüre.

Hauptteil

Versuche eine Lösung für das Problem zu geben.

  • Der Text sollte in Abschnitte unterteilt sein, wobei jeder Abschnitt eine Unterüberschrift
  • Jeder Abschnitt liefert Fakten und Informationen zum Thema.
  • Die Sätze sollten kurz und klar sein, meist im Simple Present, aber versuche, wenn möglich, andere Zeitformen zu verwenden.
  • Der Stil kann je nach den Lesern formell oder informell
  • Man verwendet positive Wörter, auch Vergleiche und Metaphern.
  • Man verwendet positive Adjektive und Superlative: z. B. It is the most effective
  • Man schreibt nicht über die Vor- und Nachteile von etwas. Ein Leaflet präsentiert ausschließlich Vorteile.
  • Man kann Fotos und künstlerisches Layout integrieren.

 

Schlussteil – Die wichtigste Punkte

Fasse in der Schlussfolgerung die Hauptpunkte zusammen und überzeuge den Leser, aktiv zu werden.

Join us today. We are waiting for you.
Visit us today.
Get your copy today.
Try it today.
Start today.

Du gibst auch Informationen darüber, wo weitere Informationen zu finden sind.

For further information write to (E-Mail Adresse) or call (Telefonnummer).
Contact us under: (E-Mail Adresse) or call (Telefonnummer).

Stil: Überzeugende Sprache

Verwende eine informative und überzeugende Sprache.
Du kannst die „A FOREST“ Methode verwenden.

A FOREST METHODE

A – eng. Aliteration – Alliteration
F – eng. Facts – Fakten
O – eng. Opinion – Meinungen
R – eng. Repetition – Wiederholungen
E – eng. Emotive Language – gefühlsbetonte Sprache
S – eng. Statistics – Statistiken
T – eng. Three – Drei

  • A – Alliteration ist ein Stilmittel. Mit diesem Begriff bezeichnet man aufeinanderfolgende Wörter mit gleichem Anfangsbuchstaben.
    A Really Rewarding Experience
    Veni, vidi, vici

    Today, Tomorrow, Toyota 
  • F – Fakten
    We know ...
    It has been proven that
    ...
    Research has shown that ...
  • O – Opinion – Meinungen – gebe Ratschläge, äußere deine persönliche Meinung.
    We strongly believe that ...
  • R – eng. Repetition – Wiederholungen
    It is our responsibility to protect the environment. Everybody can contribute more.
  • E – eng. Emotive Language – gefühlsbetonte Sprache – wecke die Emotionen der Leser. Es hilft der Unterstützung (oder Wiederstand) zu bekommen.
    A lonely innocent boy
  • S – eng. Statistics – Statistiken – Prozentsätze helfen der deine Meinung zu unterstützen.
    75 percent of the students prefer digital textbooks over printed ones.
  • T – eng. Three – Drei - Eine Gruppe von drei macht einen “catchy title“.
    “Simple, Fast and Effective”

Ein Leaflet - Mustertexte

Mustertexte sind großartige Ressourcen, um das Schreiben zu verbessern.
Es ist wie ein praktisches Training, bei dem du von Beispielen lernen kannst.

Navigating Through Town